Samstag, 30. Juli 2011

Maultaschenpfanne an Trollinger-Sößle



Die Variationen einer Maultaschenpfanne sind ja unendlich. Diesmal habe ich die Maultaschen mit Käsespätzle , sowie Marktgemüse und etwas Trollingersößle kombiniert. Etwas geschmelzte Zwiebel gab es noch dazu, fertig war die Maultaschenpfanne.




Für die Spätzle:

Mehl

Bio-Eier

Ganz wenig Wasser

Salz

Pfeffer aus der Mühle

Eventuell Prise Muskat

Frisch geriebener Allgäuer Bergkäse



Weitere Zutaten:

Sahne

Zwiebel, geschält und in Würfel geschnitten

Gehackte Blattpetersilie





Zubereitung:

Oben genannte Zutaten zu einem Spätzlesteig verarbeiten, vom Spätzlesbrett in das siedende Salzwasser schaben, wenn die Spätzle aufkochen abseihen und warm stellen.



In einer heißen Pfanne die Zwiebelwürfel anschwitzen, die heißen Spätzle hinzufügen und den geriebenen Käse einstreuen. Die Sahne, etwas gehackte Blattpetersilie hinzufügen, mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen.


Weitere Zutaten:
Maultaschen, in Scheiben geschnitten und angebraten
Frisches Marktgemüse gekocht und in Butter angeschwitzt
Zwiebelscheiben in Butter geschmelzt


Für die Trollinger-Sauce:
Zwiebelwürfel in etwas Butterschmalz anschwitzen, mit Trollinger ablöschen, mit Sauce Demi-Glace auffüllen. Mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen und zur Bindung ein paar eiskalte Butterflocken einrühren. Die Sauce nicht mehr kochen lassen.