Freitag, 5. August 2011

Steinpilze im Tempurateig mit Sauce Tartare





Schon einmal gemacht möchte ich dieses wirklich sehr gut schmeckende Gericht auf stuttgartcooking vorstellen. Das war der Eintrag:


Steinpilze, noch gibt es diesen sehr gut schmeckenden Pilz. Gekauft habe ich ihn auf dem Wochenmarkt in Stuttgart, gefunden wurden die Pilze in Österreich. Genauer geschrieben, auf Nachfrage beim Händler, in Kärnten einem wunderschönen Bundesland in Österreich! Die Art der Zubereitung der Pilze war für mich schon auf dem Wochenmarkt klar, in einer Teighülle, nämlich im Tempurateig sollte es sein. Die Mayonnaise für die Sauce Tartare stellte ich mit einem Rapsöl aus der Ditzinger Ölmühle her. Hochwertiges Öl in einer Mayonnaise hat bei mir immer Vorrang werde ich doch dafür mit einem Geschmack der Superlative belohnt! Wichtig ist es die fertig gebackene Pilze sofort zu servieren, längeres stehen lassen oder gar warm halten macht den Pilz schwammig und die Teighülle nass und zäh.







Steinpilze im Tempurateig mit Sauce Tartare

Zutaten

Für den Tempurateig:

1/3 Speisestärke

2/3 Mehl

Eiskaltes Mineralwasser

Eigelb vom Biohuhn

Salz

Pfeffer aus der Mühle



Steinpilze lediglich putzen nicht waschen und in gewünschte Stücke schneiden.



Herstellung:

Aus Speisestärke, Mehl, eiskalten Mineralwasser, Eigelb, Salz und Pfeffer einen nicht zu dünnen Backteig herstellen. Die Steinpilze mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen, durch den Tempurateig ziehen und in heißem Rapsöl backen.





Sauce Tartare:

Hochwertiges Rapsöl

Eigelbe vom Bio-Ei

Senf

Salz

Pfeffer aus der Mühle

Kapern, gehackt

Gewürzgurken gehackt

Sardellenfilets gehackt

Blattpetersilie gehackt

Gekochtes Bio-Ei gehackt





Herstellung:

Die Eigelbe und den Senf mit dem Rapsöl zu einer Mayonnaise rühren. Dann alle anderen Zutaten unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit dem Salz etwas vorsichtig sein die Kapern und die Sardellen haben schon sehr viel Power.