Montag, 10. Oktober 2011

Orangen-Tarte





Schon einmal gekocht, nun auf "stuttgartcooking" vorgestellt:





Diese Tarte war für mich ein Gedicht. Selten habe ich so gerne genascht, mit unserem Haus-Tarte-Teig und der Orangencreme war das ein absolutes Highlight!



Natürlich muss man den Geschmack der Orange mögen, ich verwende Orangen speziell im Winter sehr gerne. In Saucen, Suppen, Desserts, auch im Glühwein kommt diese Frucht oft bei mir zum Einsatz. Natürlich sind unsere heimischen Früchte meine Favoriten, Orangen wachsen bei uns keine, da schweife ich  schon mal gerne mal in die Ferne.







Orangen-Tarte

Zutaten

Für den Tarte-Teig:

Für einen Kuchenboden ( 28 cm Durchmesser )



200 Gramm Mehl 405

80 Gramm eiskalte Butterstücke

Gute Prise Zucker

Ca. 80 Gramm Wasser



Herstellung:

Mehl, Butterstücke und Zucker in der Küchenmaschine vermengen. Dann nach und nach das Wasser zugießen. Den fertigen Teig mindestens 1 Stunde kühl rasten lassen.









Für die Creme:

3 Bio-Eier

150 Gramm Zucker

150 Gramm Creme fraiche

Abgeriebene Schale und Saft von 1 1/2 unbehandelten Orange in Bio-Qualität

80 Gramm Butter

Dünne Scheiben von der unbehandelten Bio-Orange

Zucker zum bestreuen der Orangenscheiben



Herstellung:

Die Eier mit dem Zucker schaumig rühren. Creme fraiche, Orangenschale, den Orangensaft sowie die in kleine Stücke geschnittene Butter hinzufügen.

Das ganze im heißen Wasserbad schaumig aufschlagen. Den Tarte-Teig in der Backform auslegen und mit der Orangenmasse begießen. Dann im Backofen bei mittlerer Hitze ca. 45 Minuten backen.



Karamellisierte Orangenscheiben

Herstellung:

Die dünn geschnittenen Orangenscheiben mit dem Zucker bestreuen und im Grill karamellisieren lassen.

Anschließend damit über die fertige Orangen-Tarte auslegen.