Freitag, 7. September 2012

Kürbissuppe mit Speck gebratenen Laugenbrezelwürfeln Birne und Kren











Nach dem Missgeschick mit der Seite stuttgartcooking.com heißt diese Seite jetzt stuttgartcooking.de. Ich möchte alle meine Blog-Leser, welche mich auf ihren Seiten in ein Blogroll eingetragen, oder sonstwie verlinkt haben bitten meine Seite mit dieser neuen Adresse zu aktualisieren.

Die alte Adresse stuttgartcooking.com ist mir leider vor der Nase weggekauft worden. Die aktuelle, neue Adresse heißt www.stuttgartcooking.de  Mich würde es freuen wenn meine neue Adresse von vielen Menschen weitergegeben wird. Vielen Dank dafür!  Mit einer Kürbis-Suppe geht es fröhlich weiter, diese Suppe entstammt meinem Kochbuch mit den Stuttgarter Wochenmärkten. Wer Kren oder Meerrettich nicht mag, einfach weglassen, die Suppe schmeckt auch ohne hervorragend! :-)  







Zutaten:


500 Gramm Hokkaidokürbis mit Schale in Bio-Qualität, vom Kerngehäuse befreit
und in kleinere Stücke geschnitten



40 Gramm gerauchten Bauchspeck in Würfel geschnitten

1 Laugenbrezel in Würfel geschnitten und in Rapsöl von allen Seiten kross
gebraten


 1 1/2 Birnen, vom Kerngehäuse befreit und in kleine Würfel geschnitten


Gemüsebrühe 
nach Geschmack


Verjus oder Zitronensaft nach Geschmack

1 Zehe Knoblauch, fein gehackt



2Schalotten, geschält und in kleine Würfel geschnitten



Kürbiskernöl nach Geschmack

Einige Kürbiskerne, in einer heißen Pfanne angeschwitzt

100 ml  Sahne


Etwas
steif geschlagene Sahne für die Sahnehaube

50 ml Sauerrahm

Salz nach Geschmack

Pfeffer aus der Mühle nach Geschmack

Etwas Rapsöl


Frisch geriebener Meerrettich, oder Steirer Kren nach Geschmack


Herstellung:

Die Schalottenwürfel mit den Speckwürfeln und dem Knoblauch in wenig heißen
Rapsöl anschwitzen, mit etwas Gemüsebrühe ablöschen und die Kürbisstücke
hinzufügen. Solange kochen lassen bis die Kürbisstücke weich geworden sind.
Dann die Birnenstücke hinzufügen und weitere 2 Minuten leicht kochen lassen.
Anschließend das ganze mit dem Stabmixer aufmixen. Nun den Sauerrahm sowie die
Sahne hinzufügen und mit Verjus, Salz und Pfeffer abschmecken.

Zusammen mit den Laugenbrezelwürfel, Kürbiskernöl, Kürbiskernen, Sahnehaube und
dem Kren anrichten.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen