Montag, 15. Oktober 2012

Tonkabohnen-Eis an süß-sauren Beeren mit Balsamico, Basilikum und grob gemahlener, schwarzer Pfeffer



















Der
Geschmack der Tonkabohne ist für mich immer eine faszinierende Angelegenheit.
Es scheiden sich diesbezüglich die Geister, man mag die Bohne ganz oder gar
nicht, ein dazwischen gibt es wohl nicht.

Vorsicht ist bei der Mengenzugabe zu
beachten, zu viel der Bohnen ist ungesund! Ein ganz einfaches Grundrezept kam zum Einsatz,
so konnte sich der ganze Geschmack der Tonkabohnen entfalten.  Die Beeren kochte ich mit etwas Balsamico und Zucker,
zum Schluss kam etwas Basilikum hinzu. Insgesamt eine schöne Kombination,
schnell und einfach herzustellen.











































Zutaten


Für das Tonkabohnen-Eis:


500 Gramm
frische Sahne


4
Tonkabohnen


6 Eigelbe


Zucker nach
Geschmack


Prise Salz























Herstellung:


Die
Tonkabohnen mit dem Messerrücken grob zerdrücken und zusammen mit der Sahne in
einem größeren Topf aufkochen lassen. Hitze zurücknehmen und von der Gesamtmenge
der Sahne mindestens 1/3  langsam
einkochen lassen. Anschließend vom Feuer nehmen und die zerdrückten Tonkabohnen
ca. 2 Stunden in der reduzierten Sahne ziehen lassen. Dann die zerdrückten
Tonkabohnen mit einem feinen Sieb abseihen.


Die Eigelbe
mit Zucker vermengen und mit einem Mixer dickschaumig aufschlagen. Parallel
dazu die abgeseihte Sahne nochmals erhitzen (nicht mehr kochen lassen) und vom
Feuer nehmen. Jetzt nicht zu schnell   die heiße, aber ja nicht kochende Sahne mit einem
Schneebesen in die Eigelbmasse einrühren. Auf einem heißen Wasserbad diese Masse
zur Rose (cremig) schlagen. Noch mit einer Prise Salz und eventuell Zucker
abschmecken. Die Masse auskühlen lassen und anschließend in der Eismaschine zur
Eiscreme rühren.

















Für die süß-sauren
Beeren mit Balsamico und Basilikum


Zutaten:


Beeren nach
Lust und Laune


Zucker


Balsamico


Frische
Basilikum-Blätter


Grober,
frisch gemahlener, schwarzer Pfeffer























Herstellung:


Die Beeren
mit Zucker in einem Topf aufkochen lassen. Mit Zucker, groben Pfeffer und Balsamico abschmecken
und die vorher ganz klein gehackten Basilikum-Blätter hinzufügen.


Etwas
abkühlen lassen und zusammen mit dem Tonkabohnen-Eis anrichten.








































1 Kommentar:

  1. Ich liebe den Geschmack von Tonkabohne über alles und kann ihn mir in Deinem Eis wirklich sehr gut vorstellen - toll!

    AntwortenLöschen