Sonntag, 22. Dezember 2013

Linzer-Schnitten

















Diese Linzer-Schnitten habe ich schon vor einer Weile versprochen, da sind sie jetzt. Es handelt sich um einen gerührten Linzer-Teig, die Backzeit hängt ganz von der Dicke des Teiges auf dem Backblech ab.

Unten habe ich aber unsere Backzeit aufgeführt. Wer auf den Bildern die Mandel-Splitter sucht wird nicht findig werden, wir haben sie schlicht weg vergessen! :-)































Linzer-Schnitten aus einem gerührten Linzer-Teig
Zutaten:











200 Gramm Butter


200 Gramm Staubzucker


3 Eier 


Saft und Schale einer unbehandelten Zitrone


1 Prise Nelkenpulver


1 TL Zimt


130 Gramm geriebene Haselnüsse


200 Gramm Mehl


1 Päckchen Backpulver


150 Gramm Johannis- ( Ribisel ) Marmelade


1-2 Eigelb vom Bio-Ei


40 Gramm Mandelsplitter


Puderzucker mit Vanillemark vermengt











































































































































































Herstellung:





Die Butter mit Staubzucker und Geschmackszutaten schaumig
rühren. Eier nach und nach beigeben. Gesiebtes Mehl mit Backpulver und Nüssen
vermischen und in den Butterabrieb leicht einrühren. 2/3 der Masse in ein Backblech ca. 1 Zentimeter-hoch einstreichen, Marmelade auftragen und die
restliche Masse mit Spritzsack und glatter Tülle als Gitter aufspritzen. Mit Eigelb bestreichen, mit Mandelsplitter bestreuen und bei
mittlerer Hitze etwa 40-60 Minuten bei 200 Grad Umluft backen.


































































































































































































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen