Sonntag, 4. Januar 2015

Sauerrahm-Zimt-Eis mit in Weißwein-Gewürzsud gekochten Birnenspalten


























Schon mal gemacht, jetzt mit genauer Mengenangabe vorgestellt. Eis im Winter, auch eine Option.




Ein leckeres Eis, ganz ohne Ei, allerdings ist für die Zubereitung eine Eismaschine dringend notwendig. Bei einem langsamen Frostvorgang im normalen Tiefkühler würden sich zu viele Eiskristalle bilden, das Eis würde nicht gut schmecken. Zum Eis gab es Birnenspalten. Die Birnen kochte ich vorher in Weißwein, Zimt, Nelken, Zucker und Limettensaft.











Für 4 Personen als Dessert gedacht.






Sauerrahm-Zimt-Eis



Zutaten:



150 Gramm Sauerrahm


50 Gramm Creme fraiche


Saft von 1 Limette


200 Gramm flüssige Sahne


Staubzucker nach Geschmack


Zimt nach Geschmack


Vanillemark aus 1 Vanilleschote



















































































































































































































Herstellung:



Alle oben genannten Zutaten in einer Schüssel verrühren und anschließend in der Eismaschine zur Eiscreme rühren.

















Birnenspalten im Weißwein gekocht



Zutaten:



2 Birnen, geschält und halbiert


1/4 -1/2 Liter Weißwein


2 Nelken


1 Stange Zimt


Zucker nach Geschmack


Zitronen- oder Limettensaft








Herstellung:










































Weißwein mit den Nelken, Zimt, Zucker und dem Limettensaft aufkochen. Dann die Birnenhälften einlegen und bei kleiner Flamme weich kochen. Die fertigen weichen Birnenhälften erkalten lassen, mit einem Löffel vom Kern befreien und in Spalten schneiden.











































1 Kommentar:

  1. Da reue ich mich aber, daß sich noch jemand mit Eis vergnügt! Meine Ausrede ist immer daß es im Winter nicht so schnell schmilzt ;-)

    AntwortenLöschen