Sonntag, 9. September 2018

Fettuccine mit Oliven-Sauce
















Ein klasse Pastagericht, für jemanden der Oliven mag. Das wichtige dabei ist die Olivenpaste einige Tage, am besten eine ganze Woche im  Kühlschrank ziehen zu lassen.





Dann wird es  richtig gut, natürlich geht das ganze auch a la minute zubereitet , mit der Variante Olivenpaste eine Woche ziehen lassen gibt es aber eindeutig das bessere Geschmackserlebnis. Das Highlight des Extrageschmackes der Olivensauce war für mich eindeutig die Prise Zimt. Diese Prise gab der Sauce den letzten so entscheidenten Schub!:-) Das Rezept der Olivensauce stammt von Vincenzo Buonassisi,ein bißchen habe ich es abgeändert.








Fettuccine mit Olivensauce und Grane Padano





Zutaten für 2 Personen:



200 Gramm Fettuccine


30 Stück schwarze Oliven ohne Kern


3 Esslöffel Olivenöl


1 Lorbeerblatt


2-3 Esslöffel wilder Fenchel (getrocknet)


2 Stangen vom Staudensellerie


Frischer Oregano


Zimt gemahlen nach Geschmack 


Pfeffer aus der Mühle


Eventuell Salz, aber die Oliven haben schon Power, also Vorsicht! 





Außerdem:



4 gehäufte Esslöffel Grane Padano oder Parmesan 
















Herstellung



Für die Olivensauce:


Die Oliven, wilden Fenchel, Staudensellerie sowie den Oregano mit dem Messer so fein wie möglich hacken. Dann eine Prise Zimt und das Lorbeerblatt welches vorher ein wenig zerdrückt wird hinzufügen. Olivenöl hinzufügen und diese Masse eine Woche in den Kühlschrank stellen. Vor der weiteren Verwendung das Lorbeerblatt wieder entnehmen.





Olivenöl mit der durchgezogenen Olivenmasse erhitzen, die gleichzeitig gekochten, fast trockenen Fettuccine hinzufügen und mit frisch gemahlenen Pfeffer und eventuell Salz abschmecken. Bei Bedarf noch etwas vom  Pastawasser zugießen.


Zusammen mit Olivenscheiben, frischen Oregano und geriebenen Grane Padano anrichten.











Mein Kochbuch "Leckeres aus dem Ländle" Jetzt wieder zu haben! Mein Buch hat in Paris den Gourmand-Award in der Kategorie "Regionale Kochbücher" Deutschlandweit gewonnen. Wer näheres zum Buch erfahren möchte, es vielleicht bestellen möchte:






 KLICK zu Infos und Bestellung! 















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen