Montag, 25. November 2019

Heilbutt- und Lachs-Filet an Orangen-Salat mit Kartoffel-Minze-Püree

















Ein Orangensalat passt in diese Jahreszeit.

Der Fisch dazu muss nicht unbedingt sein. Auch ein Steak, oder anderes Fleischstück funktioniert hervorragend! 











Zutaten (ca. 4 Personen)


Für den Orangensalat:


3 Orangen (am besten filetiert) mit aufgefangenen Saft


1 kleinere Fenchelknolle


1 kleine rote Zwiebel


2 Zweiglein vom Zitronen-Thymian


Weißweinessig nach Geschmack


Bestes Olivenöl nach Geschmack


Salz


Pfeffer aus der Mühle
















Herstellung:


Heute habe ich meine Orangen geschält (auch die ganze weiße Haut wegschneiden) und in Scheiben geschnitten, ich empfehle aber die Orangen fein säuberlich zu filetieren. Nicht vergessen, austretenden Orangensaft auffangen.


Von der Fenchelknolle das äußere Fenchelgrün abzupfen. Die Fenchelknolle putzen und von der Außenhaut befreien. Das innere in kleine Würfel schneiden. Die rote Zwiebel schälen und einen Teil in kleine Würfel, den anderen Teil in dünne Scheiben schneiden. Die  Orangenfilets in ein Gefäß geben und mit dem angefallenen Orangensaft, gezupften Zitronen-Thymian, Weißweinessig, Olivenöl und den Fenchelwürfeln marinieren. Mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen. Nun den Salat am besten einige Stunden ziehen lassen. Beim Anrichten mit den roten Zwiebelscheiben, Zweiglein Zitronen-Thymian und dem Fenchelgrün ausgarnieren. Eventuell noch ein paar Spritzer Olivenöl obenauf geben.
















Für das Kartoffel-Minze-Püree:


1 kg Kartoffeln


Hälftig Milch nach Geschmack (je nach gewünschter Konsistenz für das Püree)


Hälftig Sahne nach Geschmack (je nach gewünschter Konsistenz für das Püree)


Olivenöl nach Geschmack (ich empfehle davon reichlich zu verwenden)


Salz nach Geschmack


Pfeffer aus der Mühle nach Geschmack


4 größere Zweige mit vielen Blättern frische Minze














Herstellung:


Die Kartoffeln schälen und im Salzwasser weich kochen. Kurz ausdampfen lassen, mit der Sahne und Milch zum Püree verarbeiten, mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen. Zum Schluss die gehackte Minze und reichlich Olivenöl unterrühren.











Den Fisch wie gewohnt zubereiten.












"MEIN NEUES KOCHBUCH" 








Auf 240 Seiten stelle ich komplett neue Gerichte vor, mit schönen Bildern auf hochwertigem Fotopapier gedruckt.Das Buch hat einen Hard-Cover und ist selbstverständlich von sehr hoher Qualität.Fadengebunden, im Ländle gedruckt und gebunden. GROSSES DANKE an die Offizin Scheufele!!! Wie bei meinem ersten Kochbuch wurde GROSSARTIGE Leistung abgeliefert!!! Zu meinem NEUEN KOCHBUCH geht es HIER entlang!