Samstag, 30. Mai 2020

Roter Holunderblüten-Sirup








Der Ansatz zog genau drei Tage im Keller sehr gut durch.

Länger würde ich den Ansatz nicht stehen lassen, er wird dadurch nicht besser, im Gegenteil er fängt dann an unangenehm zu riechen und zersetzt sich, die Zitronenmelisse sowie die Zitronen fangen dann an zu faulen.Drei Tage sind absolut optimal, das habe ich nun schon einige Male festgestellt. Natürlich geht das auch mit den weißen Holunderblüten.
















Holunderblütensirup-Ansatz! 





Zutaten:


2,5 lt kaltes Wasser


30 Stauden vom roten Holunder


3 Bund Zitronenmelisse


12 Zitronen














Herstellung:


Die Zitronen halbieren und gut auspressen. Den Zitronensaft sowie die ausgepressten Zitronen zum kalten Wasser hinzufügen. Dann die Holunderstauden sowie die Zitronenmelisse einlegen und alles gut vermischen. Nicht ganz zugedeckt, an einem kühlen Ort nun 3 Tage ziehen lassen. Ab und an mal umrühren.








Roter Holiunderblüten-Sirup








Zutaten:


Holunderblüten-Ansatz 


2,3 kg Zucker













Herstellung:


Den Holunderblüten-Ansatz durch ein feines Haarsieb oder Küchentuch passieren, die im Ansatz gewesenen halben, ausgedrückten Zitronen sowie die Holunderstauden mit der Hand zusätzlich auspressen. Dann die Ansatzflüssigkeit in einem größeren Topf zum kochen bringen und den Zucker einrühren. Alles zusammen einmal kurz aufkochen lassen und vom Feuer nehmen. Den fertigen Sirup in passende Flaschen oder Gefäße füllen. 









MEIN NEUES KOCHBUCH" 







Auf 240 Seiten stelle ich komplett neue Gerichte vor, mit schönen Bildern auf hochwertigem Fotopapier gedruckt.Das Buch hat einen Hard-Cover und ist selbstverständlich von sehr hoher Qualität.Fadengebunden, im Ländle gedruckt und gebunden. GROSSES DANKE an die Offizin Scheufele!!! Wie bei meinem ersten Kochbuch wurde GROSSARTIGE Leistung abgeliefert!!! Zu meinem NEUEN KOCHBUCH geht es HIER entlang!    










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen