Samstag, 2. Oktober 2021

Lauwarmer Spaghetti-Salat mit Tomaten und Zucchini

Ein kleiner Rat: Nicht sparsam mit dem Essig und den Gewürzen (damit meine ich nicht Salz) umgehen, diese Salat-Zutaten schlucken enorm viel Würzkraft! 




Für 2 Personen:

200 Gramm Spaghetti

1/2 mittelgroße Zucchini, gewaschen und der Länge nach in dünne Streifen geschnitten

2 Tomaten, geschält, vom Strunk befreit und in Würfel geschnitten 

1kleinere, rote Zwiebel, geschält, halbiert und in Streifen geschnitten

1 Knoblauchzehe, geschält und fein gehackt

Olivenöl

Weißer Balsamico

Salz

Pfeffer aus der Mühle

Geriebener Parmesan

Frische Basilikum-Blätter




Herstellung:

Die Spaghetti wie gewohnt kochen. Parallel dazu in einer heißen Pfanne mit Olivenöl die Zucchini-Streifen, ca. 2-3 Minuten anschwitzen,sie können ruhig auch etwas Farbe bekommen, dann beiseite stellen. Die bissfest gekochten Spaghetti abseihen, ganz kurz mit kaltem fließenden Wasser abschrecken (die Spaghetti sollen aber unbedingt noch lauwarm sein) und in eine große Schüssel geben. Die noch warmen Zucchini-Streifen, Tomatenwürfel, Knoblauch, Zwiebelstreifen sowie die Basilikum-Blätter hinzufügen. Mit Salz, Balsamico und Pfeffer würzen, etwas Olivenöl zugießen. 

Den fertigen Salat 5 Minuten durchziehen lassen, dann auf passende Teller anrichten und mit geriebenen Parmesan bestreuen.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen