Montag, 4. Januar 2021

Crepes Normande mit einer Mohn-Vanille-Eis-Creme


Eine schöne Kombi, jetzt zu dieser Jahreszeit absolut passend.

Klar, das hier ist schon viel Arbeit, aber, ihr werdet belohnt dafür. Der Mohn kam bei mir wieder aus dem Waldviertel, aus meiner Heimat sozusagen. Wer keine Eismaschine hat kann die fertige Eismasse auch in ein Behältnis geben und ähnlich wie bei einem Parfait einfrieren. Oder aber das Eis wird zugekauft. Aber auch ganz ohne Eis schmecken die Crepes fantastisch! 







Zutaten

Vanilleeis:


4 Eigelbe

400 Gramm Sahne

Zucker nach Geschmack

Prise Salz

1 ausgekratzte Vanilleschote

2-3 Esslöffel gemahlener Mohn (ich hatte Graumohn)



Herstellung:

Die Eigelbe mit Zucker über ein warmes Wasserbad schaumig schlagen. Sahne mit dem Vanillemark sowie der ausgekratzten Vanilleschote, gemahlenen Mohn, Prise Salz etwas Zucker aufkochen, anschließend vom Feuer nehmen und ziehen lassen. Nach ca. 10 Minuten die Vanilleschote entnehmen. Jetzt die vorher schaumig geschlagenen Eigelbe in die Vanille-Sahne einrühren und die Vanilleeis-Masse auf kleiner Flamme, unter ständigem Rühren, anziehen lassen bis sie cremig geworden ist. Aber Vorsicht, nicht kochen lassen sonst gerinnen die Eigelbe. 

Anschließend die fertige Vanilleeis-Masse etwas (lauwarm) abkühlen lassen und in der Eismaschine zum Vanilleeis rühren. Fertiges Vanilleeis in passende Gläschen oder anderem Behältnis abfüllen und bis zur weiteren Verwendung in den Tiefkühler stellen. 




Für die Palatschinken:

3 Bio-Eier

130 Gramm Mehl

Schuss Mineralwasser

1/4 lt Milch

Prise Salz

1 EL Zucker

30 Gramm zerlassene lauwarme Butter

Butterschmalz zum ausbacken der Crepes


Für die Normande-Füllung:

3 Äpfel, geschält, vom Kerngehäuse befreit und in Spalten geschnitten

100 ml Weißwein 

80 Gramm Butter

40 Gramm Zucker

1-2 Esslöffel Honig

Saft von 1/2 Zitrone

2-4 cl Calvados

60 Gramm geschlagene Sahne

Prise Salz









Herstellung Crepes:

Alle Zutaten außer dem Butterschmalz zu einem glatten Teig verrühren. Die fertige Masse ca. 15 Minuten ruhen lassen. Durch die verschiedene Größe von Eiern bedarf es nach der Ruhezeit des Teiges einer Prüfung der richtigen Konsistenz. Sollte die Masse zu dünn sein noch etwas Mehl einrühren, sollte die Masse zu dick sein etwas Mineralwasser zugießen. Um wirklich dünne Crepes zu backen darf der Teig keinesfalls zu dickflüssig sein.

Nach der Ruhezeit des Teiges in einer heißen Pfanne mit Butterschmalz ganz dünne Crêpes backen. Bis zur weiteren Verwendung die Crepes warm stellen.


Herstellung Füllung Normande:

In einer heißen Pfanne den Zucker etwas karamellisieren lassen, dann mit dem Weißwein sowie Zitronensaft ablöschen, die Butter, kleine Prise Salz sowie den Honig hinzufügen, dann die Apfelspalten einlegen und weich dünsten. 

Pfanne vom Feuer nehmen und den Calvados unterrühren, etwas (aber nicht auskühlen) abkühlen lassen, dann die geschlagene Sahne unterheben und die fertigen Crepes damit füllen. 




MEIN NEUES KOCHBUCH"