Montag, 27. Dezember 2021

Topfen-Schmarrn mit Marillenröster


Eine leckere Süßspeise aus meiner Heimat. Topfen sagt man in Österreich zu Quark.

Wobei der Schichtkäse dem Quark hier bei uns in Baden-Württemberg näher kommt. Kompakter und fester, ich würde Schichtkäse dem Quark Vorzug geben. 


Für 4 Personen als Dessert 


150 Gramm Topfen (20% Fett) oder Schichtkäse 

100 Gramm Mehl

2 Eier XL

2 Eigelbe XL

4 Eiweisse XL

120 Gramm Puderzucker

Vanillezucker nach Geschmack

2-3 EL Rum (für Kinder aber weg lassen!!!)

80 Gramm Butter

Abrieb von 1/2 Biozitrone

Prise Salz

2-3 EL Rosinen, in etwas Apfelsaft getränkt

Etwas Puderzucker zum bestreuen 


Außerdem:

Marillenröster oder

Zwetschgenröster oder

Preiselbeeren 


Herstellung:

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die 4 Eiweisse steif schlagen.

Die Eigelbe, Eier und 80 Gramm Puderzucker, Vanillezucker mit der Küchenmaschine dickschaumig aufschlagen, dann das Mehl, Topfen, Zitronenabrieb, Rum, Rosinen (vorher etwas vom Apfelsaft ausgedrückt) und Prise Salz unterrühren. Jetzt vorsichtig die geschlagene Eiweisse unterheben. In einer passenden Pfanne 40 Gramm Butter erhitzen, dann die Schmarrn-Masse eingießen, die Pfanne ca. 2 Minuten bei mittlerer Hitze auf der Platte stehen lassen, dann die Pfanne bei mittlerer Schiene, ca. 10 Minuten in den Backofen schieben. 

Anschließend die Pfanne aus dem Backofen nehmen, die Schmarrn-Masse umdrehen und in grobe Stücke zerreissen. Die restlichen 40 Gramm Butter sowie 40 Gramm Puderzucker hinzufügen und etwas karamellisieren lassen. Den fertigen Schmarrn auf passende Teller anrichten, mit etwas Puderzucker bestreuen und mit Marillen-Röster servieren.