Samstag, 18. November 2023

Kaspressknödel, meine Version


Kaspressknödel, meine Version, eine heftige Version, da ist schon was drin, aber

wenn schon Alpenküche dann richtig. Ich habe noch eine Champignonsauce dazu gemacht, lecker war es. Ein guter Salat würde natürlich auch hervorragend passen, auch in der Suppe schmecken diese Knödel sehr gut. 


Für ca. 3-4 Personen 

Zutaten:

250 Gramm getrocknetes Knödelbrot (Brötchen am Vortag in Würfel geschnitten, geht aber auch vom Bäcker)

250 Gramm Bergkäse, in kleine Würfel geschnitten

150 Gramm Gorgonzola in kleinen Würfel geschnitten 

250 Gramm gerauchten Bauchspeck in kleine Würfel geschnitten

5 Eier 

Ca. 1/4 Liter Milch

1 Bund Glatte Petersilie klein gehackt

Etwas frischer Liebstöckel fein gehackt (da geht auch getrockneter)

100 Gramm Butter 

2 mittelgroße Zwiebeln in kleine Würfel geschnitten

Salz

Pfeffer 

Preis Muskat 


Außerdem:

Butterschmalz für den Bratvorgang


Herstellung:

In einer passenden Pfanne die Butter aufschäumen lassen, dann die Zwiebel- und Speckwürfel anschwitzen lassen, die Pfanne zur Seite stellen und auskühlen lassen.

Das Knödelbrot in eine passende Schüssel geben, die Eier zusammen mit der Milch verquirlen und über das Knödelbrot gießen, dann alles vermengen.

Anschließend alle Käsewürfel, Petersilie, Liebstöckel und das etwas ausgekühlte Zwiebel-Bacon-Gemisch hinzufügen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatwürzen, jetzt alles gut vermengen, die Masse 20 Minuten durchziehen lassen. 

Sollte die Masse zu fest, zu trocken erscheinen, dann noch vorsichtig etwas Milch hinzufügen.

Aus der fertigen Masse Kaspressknödel formen und in einer Pfanne mit erhitztem Butterschmalz von beiden Seiten knusprig ausbraten. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen