Sonntag, 27. März 2011

Handgeschabte Bärlauch-Spätzle









Spätzle sind ja in Baden-Württemberg sehr beliebt. Ob als Beilage oder als Hauptgericht, zum Beispiel die berühmten Käsespätzle sind die Spätzle im Schwabenland nicht wegzudenken. Gerade wächst bei uns im Ländle der Bärlauch, also machte ich damit Bärlauch-Spätzle. Im Prinzip kein großes Hexenwerk, den Spätzleteig wie gewohnt zubereiten, dann den fein gehackten oder pürierten Bärlauch hinzufügen und fertig. Nun habe ich heute einige Portionen vom Brett geschabt, in den nächsten Tagen stelle ich einige Gerichte mit Bärlauch-Spätzle vor.






Bärlauch-Spätzle
Zutaten:
Mehl
Eier
Salz
Wasser
Frischer Bärlauch


Herstellung:
Aus Mehl, Eier und Salz einen Spätzleteig herstellen. Den Bärlauch zusammen mit wenig Wasser mit dem Stabmixer ganz fein hacken oder pürieren und anschließend zum Spätzleteig hinzufügen. Alles gut miteinander vermischen und wie gewohnt zu Spätzle verarbeiten.