Mittwoch, 20. April 2011

Spargel an Bärlauchpesto mit Lachsstreifen und Kartoffelrösti







Ein Spargelrezept mal etwas aus der Reihe getanzt ;-) Dieses Gericht machte ich schon voriges Jahr,

jetzt zur Spargelzeit will ich es meinen Lesern auf "stuttgartcooking" vorstellen.





....aus der Spargelsaison 2010:

Gestern war es soweit, wir eröffneten die Spargelsaison. Eine absolute Empfehlung spreche ich für den Gäu-Spargel aus. Zu bekommen ist dieser hochwertige Spargel beim Spargelhof Hengel . Wenn man dort vorbei schaut wird man nicht nur des Spargels wegen große Augen machen. Das Sortimentsangebot bietet viele weitere spitzenmäßige Produkte, ein tolles Ambiente und sehr freundliche Mitarbeiter! Die Begleitung für den Spargel bestand aus meinem selbst gemachten Baerlauchpesto , Räucherlachs in Streifen geschnitten sowie einem Kartoffelrösti.

Einen sehr guten Räucherlachs kann ich von HIER empfehlen.

Den Spargel kochte ich ca. 7 Minuten im Salzwasser, anschließend habe ich den vorgekochten Spargel zusammen mit frischer Kresse in Butter fertig gebraten.





Zutaten:

Spargel, geschält

Spritzer Zitronensaft von der unbehandelten Zitrone

Bärlauchpesto

Frische Kresse, gewaschen

Räucherlachs in Streifen geschnitten

Kartoffeln, fein geraspelt

Rapsöl

Butter

Salz

Pfeffer aus der Mühle





Zubereitung

Spargel:

Den Spargel im siedenden Salzwasser mit ein paar Spritzer Zitronensaft ca. 7 Minuten kochen. Anschließend in einer Pfanne mit nicht zu heißer Butter fertig garen. Zum Schluss ca. 1 Minute die frische Kresse hinzufügen.



Kartoffelrösti

Zutaten:

Hochwertiges Rapsöl

Kartoffeln, geschält und in kleine Schnitzel gerieben

Salz

Pfeffer aus der Mühle



Herstellung:

Die frisch geriebenen Kartoffelschnitzel auf einem Küchenkrepp abtropfen ( nicht ausdrücken) lassen. In einer heißen Pfanne mit Rapsöl eine Portion Kartoffelschnitzel einlegen und vorsichtig zum Rösti formen. Die Kartoffelschnitzel auf keinen Fall andrücken sondern ganz luftig und locker an beiden Seiten knusprig zum Rösti braten. Mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen.