Dienstag, 25. Oktober 2011

Selbst hergestellte Gemüsebrühe-Basis
















Unglaublich was so alles in fertigen Gemüsebrühen für Zusatzstoffe zu finden sind. Die eigentliche Zutat, nämlich  Gemüse ist oft der kleinste Mengenanteil. Farbstoffe, Glutamat, Aromen und so weiter sind die Hauptzutaten, mit Gemüsebrühe hat das nichts aber auch gar nichts mehr zu tun. Es geht auch anders, ist schnell zubereitet und kann auf Vorrat hergestellt werden.




Schon lange stelle ich meine Basis für eine Gemüsebrühe selbst her. Natürlich in bester Qualität, die Lebensmittel kommen dafür selbstverständlich von unseren Erzeugern vor Ort. Es gibt nichts besseres, auch und gerade bei Gemüse liegen die Vorteile der heimischen Produkte auf der Hand. Frischer und gesünder geht nimmer! Diese Gemüsebrühe-Basis hält mir so zubereitet locker 2-3 Monate im Kühlschrank. Den Salz-Gehalt habe ich diesmal reduziert, auf 2 kg fertige Gemüsemischung kamen 200 Gramm Salz hinzu. Das wird jetzt von mir immer so gemacht, ich stellte schon Mischungen mit 1 zu 7 her, diese Mischung ist zwar länger haltbar, ist mir aber jetzt eine zu salzige Angelegenheit. Außerdem kann ich jetzt mit dieser neuen  Mischung wesentlich mehr Gemüse-Power in das jeweilige Gericht zaubern. Diese Gemüsebrühe-Basis ist so gut wie überall einsetzbar und lässt jedes Gemüsebrühe-Pulverchen blass aussehen. Vom gesundheitlichen Gesichtspunkt betrachtet erübrigt es sich sowieso einen Vergleich herzustellen. Wer zur Herstellung kein Salz verwenden möchte kann die fertige Gemüsemischung in Portionen gepackt einfrieren und bei Bedarf genau so verwenden. Auf fünf Gemüsesorten habe ich mich diesmal beschränkt.






















Zutaten:


(Insgesamt 2 kg fertige Gemüsemischung)


400 Gramm Karotten, geschält


400 Gramm Sellerie, geschält


400 Gramm Lauch geputzt gewaschen und klein gewürfelt


400 Gramm Pastinaken geschält


200 Gramm Blattpetersilie, gewaschen und mit einem Messer klein gehackt


200 Gramm Salz





Herstellung:


Alle Gemüsesorten außer der gehackten Blattpetersilie und den klein gewürfelten Lauch im Wolf in der großen Wolfscheibe durchlassen. Dann die klein gehackte Blattpetersilie, klein gewürfelten Lauch sowie das Salz hinzufügen und alles zusammen gut durchmischen. In Gläser abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren. Wer keinen Fleischwolf besitzt kann das Gemüse auch mit dem Messer klein hacken.