Sonntag, 14. Oktober 2012

Kalbskoteletts „Foyot“










Ein
Klassiker, das Gericht ist ein Genuss, eine weitere Empfehlung eines schon in
Vergessenheit geratenen Fleisch-Gerichts!

Für die Sauce hatte ich noch etwas vom Kalbsjus beigefügt, das ganze klappt aber durchaus ohne sehr gut! 








Zutaten:


4 dicke
Kalbskoteletts


55 Gramm
trockene Semmeln ( Brötchen ), gerieben


200 Gramm
alter Emmentaler gerieben


600 Gramm
Zwiebel, geschält und gewürfelt


Schuss
trockener Weißwein


Etwas Milch


Etwas
Gemüsebrühe


Etwas Creme
fraiche


Etwas Kalbsjus ( muss aber nicht )


Butter


Salz


Pfeffer aus
der Mühle


Muskat gerieben


Sahne








Herstellung:


In einem
größeren Topf die Zwiebelwürfel mit Wasser bedecken und ca. 10 Minuten kochen lassen.
Dann über ein Sieb abgießen und die gekochten Zwiebelwürfel abtropfen lassen.
In einem Topf etwas Butter schmelzen lassen und darin die Zwiebel ca. 15
Minuten schmelzen lassen, immer wieder umrühren und bei Bedarf Butter zugeben.


Dann 1 EL
Mehl unterrühren, mit 1/4 lt. Milch angießen und unter ständigem Rühren
aufkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Muskat würzen.


Zum Schluss
alles mit dem Mixstab fein pürieren.





In einer
heißen Pfanne mit Butter die Kalbskoteletts an beiden Seiten scharf anbraten,
mit Salz und Pfeffer würzen und aus der Pfanne nehmen.


Die
entstandene Bratenkruste in der Pfanne mit einem Schuss Weißwein ablöschen,
etwas einkochen lassen und beiseite stellen.





In einer
feuerfesten Form nun die Hälfte des Zwiebelmus verteilen und die vorher angebratenen
Kalbskoteletts auflegen und dann die andere Hälfte des Zwiebelmus auf die eingelegten Kotelette verteilen. Den geriebenen Käse mit  Semmelbrösel vermischen und dick über das
Zwiebelmus streuen. Jetzt mit zerlassener Butter beträufeln. Diesen Vorgang nochmals wiederholen.


Den
Bratenfond, einen  Schuss Weißwein sowie
etwas Gemüsebrühe rundherum angießen und ca. 1Stunde im Backofen bei ca.
170-180 Grad fertig garen lassen.


Zum Schluss
den entstandenen Bratensaft durch ein Sieb passieren, Fett abschöpfen und etwas Sahne sowie etwas Kalbsjus zugießen. Abschmecken mit Salz und Pfeffer aus der Mühle.





Als Beilage hatte ich Kartoffeln, auch hier bietet sich vielerlei anderes dazu an!