Samstag, 29. Dezember 2012

Gebratener, lauwarmer Rosenkohl-Topinambur- Salat mit Entenbrust













Gebratener, lauwarmer Rosenkohl-Topinambur- Salat mit Entenbrust 





Einen Salat mit Rosenkohl, Marke Eigenbau wollte ich zubereiten . Als lauwarmen Salat, angebraten, mit gutem Verjus  aus der Weinmanufaktur Untertuerkheim , das gab es bei uns kürzlich.

Der Rosenkohl kam diesmal vom Wochenmarkt aus Ludwigsburg, in Demeter-Qualität. Topinambur, HIER kann man mehr über dieses absolut gut schmeckende Gemüse erfahren war ein wundervoller Begleiter.


Das Topinambur-Gemüse kam aus der Markthalle in Stuttgart. Dort einzukaufen oder einfach nur zu stöbern ist für mich immer wieder ein Erlebnis. Ein paar Apfelspalten sorgten für einen fruchtigen Beigeschmack. Die Entenbrust kam von einem kleinen Baden-Württembergischen Hofladen, die Brust war ein wahrer Traum, da war er wieder dieser Riesen-Unterschied zur Discounterware! Wer möchte kann HIER Adressen von Direktvermarkter aus und um Ludwigsburg finden.  








Zutaten:


Rosenkohl, geputzt und in Salzwasser ca. 5 Minuten gekocht, anschließend im Eiswasser abgeschreckt


Topinambur, gebürstet und in Scheiben geschnitten


Apfel, gewaschen, entkernt und in Spalten geschnitten 


Verjus, da geht auch Essig oder Zitronensaft


Schalotten, geschält und in kleine Würfel geschnitten


Frischer Thymian


Honig


Frisch gehobelten Parmesan


Olivenöl


Salz


Pfeffer aus der Mühle








Herstellung:


Die Scheiben vom Topinambur sowie den Rosenkohl in nicht zu heißen Olivenöl, mit den Schalottenwürfel anbraten. Dann die Apfelspalten kurz mit anbraten, anschließend mit dem Verjus großzügig ablöschen. 


Frischen Thymian und Honig hinzufügen und mit Salz und Pfeffer aus der Mühle abschmecken. Das ganze ca. 5 Minuten auf ganz kleiner Flamme ziehen lassen.  Ganz zum Schluss noch ein paar Tropfen Olivenöl und gehobelten Parmesan hinzufügen. 


Zusammen mit der gebratenen, in Scheiben geschnittenen Entenbrust anrichten.








Die Zubereitung der Entenbrust ist eigentlich klar und somit nicht ausführlicher von mir beschrieben.