Dienstag, 10. September 2013

Kürbis-Creme-Suppe mit Zwetschgen-Chutney und gerösteten Laugenbrezel-Würfeln



















Es ist schon einige Tage her da kochte ich diese Suppe. Verfeinert habe ich sie mit dem selbst hergestellten Zwetschgen-Chutney.

Hat man dieses Chutney nicht zur Hand, kein Problem, die Suppe schmeckt auch ohne hervorragend. Dann würde ich aber noch etwas vom Kürbiskern-Öl empfehlen. Über die fertige Suppe getröpfelt auch ein Gedicht. Auf Mengenangaben verzichte ich heute, diese Kürbis-Suppe lässt sich ganz einfach und selbsterklärend herstellen. Ein kleinerer Hokkaido-Kürbis reicht als Vorspeise-Suppe locker für 4 Personen. Den Hokkaido-Kürbis empfehle ich in Bio-Qualität einzukaufen, die Schale wird mit verwendet.













































Das selbst hergestellte Zwetschgen-Chutney                     




















Zutaten:

Bio-Hokkaido-Kürbis, halbiert, entkernt und in grobe Würfel geschnitten

Zwiebel, geschält und in kleine Würfel geschnitten

Knoblauchzehen, geschält und klein gehackt

60% süße Sahne

40% saure Sahne

Gemüsebrühe

Etwas vom Zwetschgen-Chutney, ist HIER zu finden

Salz

Pfeffer aus der Mühle

Laugenbrezel in Würfel schneiden und in Rapsöl von allen Seiten braten

Kürbiskerne, in einer Pfanne ohne Fett etwas geröstet

Rapsöl






























































Herstellung:

In einem größeren Topf mit heißem Rapsöl die Zwiebelwürfel sowie den gehackten Knoblauch anschwitzen. Dann mit etwas Gemüsebrühe angießen und die Kürbis-Würfel hinzufügen. Wenn die Kürbis-Würfel weich sind die süße Sahne hinzufügen und nochmals aufkochen lassen. Dann die Suppe vom Feuer nehmen und die saure Sahne unterrühren. Mit Salz, Pfeffer würzen und mit dem Zwetschgen-Chutney verfeinern. Obenauf mit Kürbiskernen und den gerösteten Würfeln von der Laugenbrezel Anrichten.        



------------------------------------------------------------------------------------------------------------


















In den Stuttgarter Weinbergen ist was los 


























































Auf dem Weg in die Weinberge fotografiert, der Reifezustand ist schon nahezu perfekt 





























-------------------------------------------------------------------------------------------------------

























Darüber berichte ich in den nächsten Tagen :-)

























                                   



1 Kommentar: