Mittwoch, 23. Oktober 2013

Bratkartoffel-Tomaten-Salat mit Parmesan und Basilikum



















Dieser Salat ist beim ersten hinsehen fast keinen Eintrag wert und doch hat er es in sich sodass ich mich entschieden habe diesen zu posten. Er bekommt hier seinen verdienten Stellenwert.

Weil es die Zusammenstellung ist welche mich begeisterte. Einfachheit sozusagen im vollen Geschmack. Wirklich! Eine genaue Zutaten-Liste bedarf es diesmal nicht. Kurze Beschreibung:







Am Vortag gekochte Kartoffeln, geschält und in Scheiben geschnitten


Tomaten, gewaschen, vom Strunk befreit und in Viertel geschnitten


Schalotten oder Zwiebel, halbiert und der Länge nach in Streifen geschnitten


Basilikum-Blätter


Etwas Knoblauch gehackt


Dunkler Balsamico


Olivenöl


Salz


Pfeffer aus der Mühle


Rapsöl für die Bratkartoffel 


Parmesan frisch gehobelt oder gerieben 



































































Herstellung:


Die geschnittenen Tomaten mit Balsamico, Olivenöl, Salz, Pfeffer aus der Mühle, Knoblauch sowie den Basilikum-Blätter rezent anmachen. Dann die Kartoffel-Scheiben in einer heißen Pfanne mit Rapsöl von beiden Seiten knusprig braten. Die fertigen Brat-Kartoffeln vom Feuer nehmen, mit Salz und Pfeffer würzen, etwas ausdampfen lassen und noch gut warm zu dem Tomatensalat hinzufügen. Obenauf den gehobelten Parmesan streuen. Sofort servieren und genießen damit die Bratkartoffeln im Tomatensalat nicht zu sehr aufweichen.