Samstag, 17. Oktober 2015

Bircher-Müesli














Ein Bircher-Müesli gab es heute zum Frühstück, den Anstoß, die Idee mal wieder ein Müesli zu machen gab mir jemand.




Ein Bircher-Müesli wollte ich machen. Dieses wird sozusagen aus einem Grund-Müesli hergestellt, alle weiteren Zutaten kann man dann, je nach Saison, selbst hinzufügen. Variieren nach Lust und Laune, bei mir war es heute lediglich die Birne als zusätzliches Highlight! 


An eine genaue Rezeptur braucht man sich nicht halten, je nach Lust und Laune vermengt man die Zutaten. Nach Gusto wird auch gesüßt, zum Beispiel mit Honig, ich machte es mit Ahorn-Sirup.


Es gibt ja unendlich viele Rezepte über das Bircher-Müesli, ich verwendete das Grund-Rezept aus dem Gourmet-Handbuch von Udo Pini.
















Grund-Basis für das Bircher Müesli:



( 1 Person )


1 EL Haferflocken


3 EL Wasser


1-2 Äpfel mit Schale, gerieben


Saft von einer halben Zitrone


1 EL Joghurt, ( im Buch steht gezuckerte Kondensmilch, das Joghurt war mir aber lieber )


1 EL geriebene Nüsse  ( ich verwendete grob gehackte Haselnüsse )





Meine weiteren Zutaten zum Grund-Müesli:



Eine ganze Birne mit Schale gerieben


Ahorn-Sirup nach Geschmack


Joghurt, Menge nach Lust und Laune 













Herstellung:



Die Haferflocken über Nacht in wenig Milch einweichen lassen, die Haferflocken sollten dabei die gesamte Milch aufnehmen.




Dann mit den Zutaten der Grund-Basis, noch etwas Joghurt, der geriebenen Birne vermischen und mit Ahorn-Sirup oder Honig nach Geschmack süßen. 













Mein Kochbuch "Leckeres aus dem Ländle" Jetzt wieder zu haben!



Wer näheres zum Buch erfahren möchte, es vielleicht bestellen möchte: KLICK zu Infos und Bestellung!