Mittwoch, 26. Januar 2022

Hähnchen Art Esterhazy mit Kümmelkartoffeln


Esterhazy, eine typische österreichische Garnitur aus Wurzelgemüse und anderen leckern Zutaten.

In Österreich macht man gerne einen Rostbraten Esterhazy, ich habe es diesmal mit Hähnchen zubereitet, lecker war es! Ach ja, der Bacon gehört normalerweise nicht rein, für mich passte es aber so besser! 




Zutaten für 2 Personen:


400 Gramm küchenfertige Hähnchenteile nach Wahl ohne Knochen

100 Gramm Bacon in keine Würfel geschnitten 

2 Karotten, geschält und in dünne Streifen geschnitten

1/2 Lachstange, geputzt und in dünne Streifen geschnitten

200 Gramm Sellerie, geschält und in dünne Streifen geschnitten

8 Kapern, gehackt

Abrieb von 1/4 Bio-Zitrone

1 TL Senf

1/8 Liter Schmand

1/4 Liter Hühnerbrühe oder Gemüsebrühe

Schuss vom trockenen Weißwein

Speisestärke

Salz

Pfeffer aus der Mühle

Rapsöl

Ca. 1 EL Honig 

1 EL Butterschmalz

1/2 Bund Schnittlauch, in dünne Röllchen geschnitten


Außerdem:

8 mittelgroße Kartoffeln, geschält und geviertelt

1 EL Kümmel ganz

Salz



Herstellung:

Die geschälten, geviertelten Kartoffeln in einen passenden Topf geben, Salz und Kümmel hinzufügen, mit Wasser bedecken, weich kochen lassen, anschließend bis zur weiteren Verwendung (mit dem Kümmel)) warm stellen.

In einem passenden Topf das Butterschmalz erhitzen, darin die Bacon-Würfel, Karotten-, Sellerie-, sowie Lauchstreifen anschwitzen, mit einem Schuss Weißwein ablöschen, die Hühner- oder Gemüsebrühe hinzufügen und das Gemüse bissfest weich kochen lassen. Jetzt den Schmand, Zitronenabrieb, Senf und die gehackten Kapern unterrühren, mit Salz, Pfeffer und Honig abschmecken. Mit Speisestärke eine leichte Bindung geben, nochmals aufkochen lassen. 

Parallel dazu die Hähnchenteile mit Salz und Pfeffer würzen, anschließend im Backofen oder in einer Pfanne mit etwas Rapsöl von allen Seiten knusprig braten.

Die fertig gebratene Hähnchenteile mit der Sauce und den Kartoffeln auf 2 Tellern verteilen, zum Schluss mit dem Schnittlauch bestreuen.