Donnerstag, 21. Juli 2022

Feigen-Chutney




Für den Käse-Snack, für die kalte Küche, für die warme Küche, selbst für die süße Küche, unendlich viele Begleitmöglichkeiten bietet dieses Chutney.

Die Zutaten dazu habe ich dezent neutral ausgesucht, einzig der Curry rundet im Hintergrund den Feigengeschmack etwas stärker ab. So ist dieses Chutney wirklich fast universell einsetzbar, ich freue mich auf die Kombination mit so, oder so, oder so! 





























 

Zutaten für ca. 6-7 kleine Einweckgläser

3 größere Zwiebeln, in kleine Würfel geschnitten

23 mittelgroße Feigen, mit Schale in Würfeln geschnitten

100 ml trockener Rotwein

60 ml dunkler Balsamico

120 Gramm Rohrzucker

Chiliflocken nach Geschmack

Schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen

Salz nach Geschmack

Spritzer Zitronensaft

1 Esslöffel Curry 

4 Esslöffel Rapsöl


Herstellung:


In einem größeren Topf mit dem heißen Rapsöl die Zwiebelwürfel anschwitzen, dann die Feigen-Würfel sowie den Rohrzucker hinzufügen. Mit dem Rotwein sowie dem Balsamico ablöschen und bei kleiner Hitze ca. 15 Minuten einköcheln lassen. In den letzten 5 Minuten den Curry unterrühren. Zum Schluss mit Salz, Chiliflocken, Pfeffer und einem Spritzer Zitronensaft rezent abschmecken, nochmals ganz kurz aufkochen lassen. Anschließend noch heiß in Einweckgläser abfüllen, auskühlen lassen und im Kühlschrank bis zur weiteren Verwendung aufbewahren.