Montag, 6. Dezember 2010

Hähnchenbrust an Aprikosen-Chutney und Zucchini im Tempura-Teig





Hähnchenbrust an Aprikosen-Chutney und Zucchini im Tempura-Teig




Immer wieder schön wenn man von der Vorratsarbeit im Sommer belohnt wird. Chutneys zum Beispiel eignen sich sehr gut in größerer Menge herzustellen. Eingekocht und in Einmachgläser abgefüllt hebt es sich locker ein paar Monate. Super Sache!
Vom Sommer hatte ich noch etwas vom Aprikosen-Chutney, da passte eine Hähnchenbrust wie angegossen. Dazu gab es  Zucchini in Scheiben geschnitten, im Tempura-Teig getränkt und im heißen Fett gebacken. Mit diesen über Nacht in frische Kräuter und Knoblauch  eingelegten Hähnchenbrüsten gab es zusammen mit dem Aprikosen-Chutney einen wahren Gaumentanz ;-).








Für die Hähnchenbrust:
Hähnchenbrust vom Bio-Huhn
Hochwertiges Rapsöl
Frischer Knoblauch in Scheiben geschnitten
Frische Rosmarinzweige
Frischer Thymian
Salz
Pfeffer aus der Mühle


Herstellung:
Die sauberen Hähnchenbrüste mit dem Rapsöl einpinseln, mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen. Dann mit dem Knoblauch sowie den frischen Kräutern belegen und mit Alufolie bedecken. Die marinierten Hähnchenbrüste über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.




Für den Tempurateig:

1/3 Speisestärke

2/3 Mehl

Eiskaltes Mineralwasser

Eigelb vom Biohuhn


Salz

Pfeffer aus der Mühle
Außerdem:
Zucchini in Scheiben geschnitten
Rapsöl



Herstellung:

Aus Speisestärke, Mehl, eiskalten Mineralwasser, Eigelb, Salz und Pfeffer einen nicht zu dünnen Backteig herstellen. Die Zucchinischeiben mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen, durch den Tempurateig ziehen und in heißem Rapsöl backen.


Zum Rezept und Herstellung:






















2 Kommentare:

  1. Das passt sicher sehr fein! Wir mögen Hähnchenbrust und sie verträgt ja durchaus etwas Fruchtiges!

    Finde deinen neuen Kochblog sehr viel besser im Aussehen etc.

    Wünsche dir auch viel Spaß und Erfolg damit und selbstverständlich kommt dein neuer Link auf meine 2 Blogs!

    Liebe Grüße, auch an die Hausjury, Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. @Brigitte: Danke schön! Ja, Frucht und Hähnchen das passt wohl immer ;-) Grüße werde ich ausrichten, Danke.

    AntwortenLöschen