Donnerstag, 21. Oktober 2021

Rindergulasch mit Paprika


Das Bio-Fleisch zu diesem leckeren Gulasch stammt von meinem Freund Werner. Er betreibt zusammen mit seiner Freundin Angelika sanfte Landwirtschaft mit Zukunft „Solawi Erntezeit“! Werner bezieht dieses Bio-Fleisch aus besonderer Artgerechten Tierhaltung!


Die geriebene Kartoffel unten bei der Rezeptur dient einer leichten Bindung für das Gulasch. Nicht vergessen, die Kartoffel erst ganz zum Schluss reiben sonst wird die Kartoffelmasse dunkel. 



Zutaten für 4 Personen:

800 Gramm Rinderwade, in größere Würfel geschnitten

500 Gramm Zwiebel, in grobe Würfel geschnitten

2 Knoblauchzehen, fein gehackt

2 EL süßes Paprikapulver

1 EL Kümmel (ganz oder gemahlen)

2 EL Tomatenmark

1 1/2 bis 2 Liter Gemüsebrühe

2 Lorbeerblätter

2 EL Majoran gerebelt

Salz

Pfeffer aus der Mühle

3 EL Weinbrandessig

Prise Zucker

4 Paprika, in Streifen geschnitten

1 größere Kartoffel, fein gerieben (erst wenn das Gulasch fertig ist reiben)

3 EL Rapsöl





Herstellung:

Das Rapsöl erhitzen, darin die Zwiebelwürfel und den Knoblauch anschwitzen. Dann das Tomatenmark und das Paprikapulver hinzufügen und ebenfalls mit anschwitzen. Jetzt mit ca. 1 Liter Gemüsebrühe ablöschen, das Fleisch, Kümmel, Oregano und die Lorbeerblätter hinzufügen und bei leicht geschlossenen Deckel, auf mittlerer Flamme das Fleisch weich dünsten lassen. Wenn nötig immer mal wieder von der Gemüsebrühe zugießen. 

Wenn das Fleisch weich gegart ist die geriebene Kartoffel und die Paprikastreifen unterrühren, dann noch ca. 10 Minuten auf ganz kleiner Flamme köcheln lassen. 

Mit Salz, Essig, Pfeffer und einer Prise Zucker rezent abschmecken.