Schweinegulasch mit
MehlspatzenZutaten für 4-6 Personen
Für das Schweinegulasch:
1,5 kg Schweineschulter oder Schweinehals, grob gewürfelt
300 Gramm gerauchter Schweinebauch in kleine Würfel geschnitten
2 große Gemüsezwiebeln, in grobe Würfel geschnitten
2 EL Tomatenmark
3-4 EL Paprikapulver süß
Salz
Pfeffer aus der Mühle
200 ml Schmand
Ca. 1 1/2 Liter Rinderbrühe
1/4 Liter trockener Weißwein
2 Lorbeerblätter
2 EL Rapsöl
Speisestärke zur Bindung
Prise Zucker
Für die Mehlspatzen:
600 Gramm Dinkelmehl
6 Eier (XL)
Salz
Prise Muskat
Herstellung:
In einem passenden Topf das Rapsöl erhitzen, darin jetzt die Gulaschwürfel samt den gerauchten Schweinebauch-Würfeln anbraten, die Zwiebelwürfel hinzufügen und mit anschwitzen, das Tomatenmark und das Paprikapulver gut unterrühren, dann mit dem Weißwein ablöschen. Jetzt ca.1 Liter Rinderbrühe zugießen. Das Fleisch muss mit Flüssigkeit bedeckt sein, wenn nötig noch Rinderbrühe zugießen. Mit Salz würzen, die Lorbeerblätter hinzufügen und köcheln lassen bis das Fleisch weich geworden ist. Zum Schluss den Schmand einrühren, mit Salz, Pfeffer und Prise Zucker rezent abschmecken und mit etwas Speisestärke eine leichte Bindung geben.
Parallel dazu die Mehlspatzen herstellen. Das Mehl in eine passende Schüssel geben, die Eier hinzufügen, mit Salz und Prise Muskat würzen, dann einen gewohnten Spätzleteig herstellen. Wenn nötig etwas kaltes Wasser hinzufügen, sollte der Teig zu dick geraten sein.
Einen Topf mit Salzwasser zum kochen bringen, dann mit zwei Teelöffel eine Art Nocken formen und in das kochende Wasser gleiten lassen. Möchtest du größere Mehlspatzen dann ersetze die Teelöffel mit Suppenlöffel.
Die Mehlspatzen 1-2 Minuten aufkochen lassen, dann aus dem Wasser heben und warm stellen bis das Gulasch fertig ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen