Samstag, 10. Februar 2018

Quarktaschen oder Topfengolatschen




Quarktaschen nennt man die süßen Dinger in Baden-Württemberg, in Österreich sagt man Topfengolatschen dazu.
Wie auch immer, sie schmecken hervorragend. Unten im Rezept ist anstelle der Speisestärke auch Vanillepudding verwendbar. Ich empfehle aber anstelle Vanillepudding die Speisestärke zu verwenden. 

Wer den Blätterteig selbst herstellen möchte, HIER geht es entlang. 






Zutaten für 12 Stück:

500 Gramm Blätterteig (frisch oder aus dem Kühlregal)
250 Gramm Quark oder Topfen oder Schichtkäse 
100 Gramm Butter (Zimmertemperatur)
100 Gramm Zucker
1 Ei
Abrieb von 1/2 Zitrone 
38 Gramm Speisestärke (wer möchte kann eine Packung Vanillepudding nehmen)
Prise Salz
Vanillemark aus 2 Vanilleschoten (wer Vanillepudding nimmt kann sich die Vanilleschoten sparen)
Wer möchte: Rosinen nach Lust und Laune, vorher in etwas Apfelsaft eingelegt)

Außerdem:

1-2 Eigelbe zum bestreichen der Quarktaschen
Puderzucker zum bestreuen der fertigen Quarktaschen














Herstellung:

In einer passenden Schüssel den Quark zusammen mit der weichen Butter und dem Ei gut vermengen. Dann den Zucker, Abrieb der Zitrone, Speisestärke, Prise Salz sowie das Vanillemark gut unterrühren. Wer mag gibt noch Rosinen dazu. 
Jetzt den Blätterteig auf dem zugehörigen Backpapier ausrollen und in 12 gleichmäßige Stücke teilen. 
Die vorher hergestellte Füllung darauf verteilen und vierseitig (sieht man auf den Bildern gut) einschlagen. 
Nun die Quarktaschen mit Eigelb bestreichen und in vorgeheizten Backofen, bei ca. 200 Grad 25-30 Minuten fertig backen. 
Die fertigen Quarktaschen etwas auskühlen lassen, dann mit Puderzucker bestreuen.



Mein Kochbuch "Leckeres aus dem Ländle" Jetzt wieder zu haben!Mein Buch hat in Paris den Gourmand-Award in der Kategorie "Regionale Kochbücher" Deutschlandweit gewonnen. Wer näheres zum Buch erfahren möchte, es vielleicht bestellen möchte:

 KLICK zu Infos und Bestellung! 




DEMNÄCHST HIER........




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...