Freitag, 5. Dezember 2025

Kürbis-Strudel mit Schafskäse und Rindergeschnetzeltes in Curry-Kokos-Sauce



Zutaten für 2 Personen
Für das Geschnetzelte:
400 Gramm Rinderrücken, in Streifen geschnitten,1 Karotte, in Streifen geschnitten,100 Gramm Knollensellerie, in Streifen geschnitten, 1 Lauchstange, in Streifen geschnitten, 1 Teelöffel Currypulver, 1/8-1/4 Liter Gemüsebrühe, 200 ml Kokosmilch, Sojasauce nach Geschmack, 1 Spritzer dunkler Balsamico, Salz, Pfeffer aus der Mühle, etwas Speisestärke für eine leichte Bindung, Rapsöl

Zubereitung Rindergeschnetzeltes:
In einer passenden Pfanne mit Rapsöl die Streifen vom Rinderrücken ganz kurz scharf anbraten, dann das Fleisch mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen, aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen. Im Inneren soll das Geschnetzelte unbedingt noch roh sein, später zieht es in der Sauce noch medium nach.
In derselben Pfanne mit etwas heißem Rapsöl das Wurzelgemüse anschwitzen, den Curry unterrühren, mit der Gemüsebrühe ablöschen und mit der Kokosmilch auffüllen, ca. 1 Minute köcheln lassen.Das vorher angebratene Fleisch wieder hinzufügen, mit Balsamico, Salz und Pfeffer rezent abschmecken und mit der Speisestärke eine leichte Bindung geben.


Kürbis-Strudel mit Schafskäse

Zutaten für 2 Personen:
4–6 handelsübliche Strudelblätter,400 Gramm Kürbisfleisch vom Hokkaidokürbis, geraspelt, 4 Stangen Lauchzwiebeln, geputzt, gewaschen und in Scheiben geschnitten, 5 Gramm frischer Ingwer, fein gehackt, 1 Spritzer Zitronensaft, 1 Zwiebel, geschält und in kleine Würfel geschnitten, 1–2 Zehen Knoblauch, geschält und fein gehackt ,Salz, Pfeffer aus der Mühle ,150 Gramm Schafskäse, zerbröselt ,Olivenöl oder Rapsöl


Zubereitung Kürbis-Strudel:

In einer heißen Pfanne mit Olivenöl die Zwiebelwürfel mit dem gehackten Knoblauch anschwitzen. Mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen, mit dem Salz aber vorsichtig sein – es kommt noch würziger Schafskäse in die Füllung. Alles gut vermengen und 2 Minuten bei größerer Hitze weiter anschwitzen. Dann die Scheiben der Lauchzwiebeln sowie einige Spritzer Zitronensaft unterheben, anschließend die Pfanne vom Feuer nehmen und das Kürbisgemisch etwas auskühlen lassen.
Jeweils 2 Strudelblätter aufeinanderlegen und das Kürbisgemisch auf etwa 2/3 der Strudelfläche verteilen. Den zerbröselten Schafskäse darüberstreuen und die Ränder der Strudel mit verquirltem Ei oder Wasser einpinseln, dann seitlich einklappen und einrollen. Auf ein eingefettetes Blech legen und die Strudel im vorgeheizten Backofen bei 200 °C 25–35 Minuten (je nach Dicke) goldbraun backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen